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 Grabmalgenehmigung

Die Errichtung eines Grabmals bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung der Stadt Geilenkirchen und wird auf Antrag erteilt.

Der Antrag ist durch den Nutzungsberechtigten über einen Steinmetzbetrieb zu stellen. Die Genehmigung kann versagt werden, wenn das Grabmal nicht den Vorschriften der Friedhofssatzung entspricht.

Rechtsgrundlagen

Satzung der Stadt Geilenkirchen über das Friedhofs- und Bestattungswesen

Friedhofsgebührensatzung

Unterlagen

  • Grabmalentwurf mit Grundriss und Seitenansicht im Maßstab 1:10 unter Angabe des Materials, seiner Bearbeitung, der Anordnung der Schrift, der Ornamente und der Symbole sowie eine Skizze (Maßstab 1:10) über Größe und Beschaffenheit der Fundamente und Länge, Beschaffenheit und Durchmesser der(s) Dübel(s).
  • Bei Anträgen auf Genehmigung von Grababdeckungen ist ebenfalls ein Grundriss im Maßstab 1:10 unter Angabe des Materials, seiner Bearbeitung, der Anordnung der Schrift, der Ornamente und Symbole beizufügen
  • Sofern die Genehmigung einer Grabeinfassung beantragt wird, genügt die Angabe der Maße sowie der Größe und Beschaffenheit der Fundamente.

Kosten

Die Gebühren für die Erteilung einer Erlaubnis betragen:

1. zur Errichtung einer Grababdeckung aus Stein: 
38,00 €

2. zur Aufstellung eines Grabdenkmals:  52,00 €

3. zur Herstellung einer Grabeinfassung:            36,00 €

4. zur Aufstellung einer Grabplatte: 35,00 €

5. Anbringung einer Kolumbarienabdeckung mit Beschriftung: 26,00 €

Weitere Informationen

In der Regel wird der gesamte Vorgang durch einen Steinmetzbetrieb wahrgenommen

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen

Herr Langa: Sachbearbeitung
Tel: 02451 629-934
E-Mail: standesamt@geilenkirchen.de
Frau Weber: Sachbearbeitung
Tel: 02451 629-934
E-Mail: standesamt@geilenkirchen.de
Frau Philippen: Sachbearbeitung
Tel: 02451 629-934
E-Mail: standesamt@geilenkirchen.de
Grabmalgenehmigung

Die Errichtung eines Grabmals bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung der Stadt Geilenkirchen und wird auf Antrag erteilt.

Der Antrag ist durch den Nutzungsberechtigten über einen Steinmetzbetrieb zu stellen. Die Genehmigung kann versagt werden, wenn das Grabmal nicht den Vorschriften der Friedhofssatzung entspricht.

  • Grabmalentwurf mit Grundriss und Seitenansicht im Maßstab 1:10 unter Angabe des Materials, seiner Bearbeitung, der Anordnung der Schrift, der Ornamente und der Symbole sowie eine Skizze (Maßstab 1:10) über Größe und Beschaffenheit der Fundamente und Länge, Beschaffenheit und Durchmesser der(s) Dübel(s).
  • Bei Anträgen auf Genehmigung von Grababdeckungen ist ebenfalls ein Grundriss im Maßstab 1:10 unter Angabe des Materials, seiner Bearbeitung, der Anordnung der Schrift, der Ornamente und Symbole beizufügen
  • Sofern die Genehmigung einer Grabeinfassung beantragt wird, genügt die Angabe der Maße sowie der Größe und Beschaffenheit der Fundamente.

In der Regel wird der gesamte Vorgang durch einen Steinmetzbetrieb wahrgenommen

Die Gebühren für die Erteilung einer Erlaubnis betragen:

1. zur Errichtung einer Grababdeckung aus Stein: 
38,00 €

2. zur Aufstellung eines Grabdenkmals:  52,00 €

3. zur Herstellung einer Grabeinfassung:            36,00 €

4. zur Aufstellung einer Grabplatte: 35,00 €

5. Anbringung einer Kolumbarienabdeckung mit Beschriftung: 26,00 €

Friedhofskreuz, Grabstein, Urnenplatte, Urnenwand, Urnendeckel https://service.geilenkirchen.de:443/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/12441/show
Bürgerbüro
Markt 9 52511 Geilenkirchen
Telefon 02451 629-933
Fax 02451 629-929

Herr

Langa

Sachbearbeitung

26

02451 629-934
standesamt@geilenkirchen.de

Frau

Weber

Sachbearbeitung

24

02451 629-934
standesamt@geilenkirchen.de

Frau

Philippen

Sachbearbeitung

24

02451 629-934
standesamt@geilenkirchen.de
Standes- und Friedhofsamt
Markt 9 52511 Geilenkirchen
Telefon 02451 629-934
Fax 02451 629-929

Herr

Langa

Sachbearbeitung

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standesamt@geilenkirchen.de

Frau

Weber

Sachbearbeitung

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standesamt@geilenkirchen.de

Frau

Philippen

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02451 629-934
standesamt@geilenkirchen.de