BIS: Suche und Detail
Suche ...
Suche
Lebenspartnerschaftsurkunde
Beschreibung
Die Lebenspartnerschaftsurkunde wird bei der Begründung einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft erstellt und ausgehändigt.
Sie können nachträglich weitere Lebenspartnerschaftsurkunden bestellen.
Es werden folgende Urkundenarten unterschieden:
-Lebenspartnerschaftsurkunde: Die Lebenspartnerschaftsurkunde enthält Angaben zur Verpartnerung mit Zeit- und Ortsangabe. Weiter gibt Sie Aufschluss über Ihre Namensführung in der Partnerschaft und die Geburtsdaten beider Lebenspartner.
-Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister: Diese Urkunde entspricht inhaltlich der Lebenspartnerschaftsurkunde. Hier können jedoch Veränderungen der Daten seit Eingehung der Lebenspartnerschaft nachvollzogen werden
Personenstandsgesetz
notwendige Unterlagen:
- Personalausweis oder Reisepass
- Anforderungsschreiben des Rententrägers falls Sie die Urkunde für die Rentenversicherung benötigen
Bürgerbüro, Standes- und Friedhofsamt
Sie können die Lebenspartnerschaftsurkunde telefonisch, schriftlich oder online bestellen. Nutzen Sie bitte das unten aufgeführte Formular. Die Urkunde wird Ihnen in der Regel nach drei Werktagen per Post zugestellt.
In besonders eiligen Fällen kann Ihnen die Urkunde bei persönlicher Vorsprache in der Regel sofort ausgestellt werden. Die Vorsprache kann auch durch eine bevollmächtigte Person erfolgen. Dann sind zusätzlich eine Kopie Ihres Personalausweises oder Passes, eine Vollmacht sowie der Personalausweis oder Pass der Vertreterin oder des Vertreters vorzulegen.
Die erste Urkunde kostet 10 Euro, jede weitere Urkunde der gleichen Art 5 Euro.
Zur Vorlage bei der Rentenversicherung erhalten Sie eine Lebenspartnerschaftsurkunde gebührenfrei.
Downloads
Zuständige Einrichtungen
- Bürgerbüro
-
- Markt 9
- 52511 Geilenkirchen
-
- Telefon:
02451 629-933 - Fax:
02451 629-929 - E-Mail:
buergerbuero@geilenkirchen.de
- Telefon:
-
- Standes- und Friedhofsamt
-
- Markt 9
- 52511 Geilenkirchen
-
- Telefon:
02451 629-934 - Fax:
02451 629-929 - E-Mail:
standesamt@geilenkirchen.de
- Telefon:
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
-
Position: Sachbearbeitung
-
Telefon: 02451 629-925
-
E-Mail: standesamt@geilenkirchen.de
-
-
Position: Abteilungsleitung
-
Telefon: 02451 629-926
-
E-Mail: standesamt@geilenkirchen.de
Die Lebenspartnerschaftsurkunde wird bei der Begründung einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft erstellt und ausgehändigt.
Sie können nachträglich weitere Lebenspartnerschaftsurkunden bestellen.
Es werden folgende Urkundenarten unterschieden:
-Lebenspartnerschaftsurkunde: Die Lebenspartnerschaftsurkunde enthält Angaben zur Verpartnerung mit Zeit- und Ortsangabe. Weiter gibt Sie Aufschluss über Ihre Namensführung in der Partnerschaft und die Geburtsdaten beider Lebenspartner.
-Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister: Diese Urkunde entspricht inhaltlich der Lebenspartnerschaftsurkunde. Hier können jedoch Veränderungen der Daten seit Eingehung der Lebenspartnerschaft nachvollzogen werden
Personenstandsgesetz
notwendige Unterlagen:
- Personalausweis oder Reisepass
- Anforderungsschreiben des Rententrägers falls Sie die Urkunde für die Rentenversicherung benötigen
Sie können die Lebenspartnerschaftsurkunde telefonisch, schriftlich oder online bestellen. Nutzen Sie bitte das unten aufgeführte Formular. Die Urkunde wird Ihnen in der Regel nach drei Werktagen per Post zugestellt.
In besonders eiligen Fällen kann Ihnen die Urkunde bei persönlicher Vorsprache in der Regel sofort ausgestellt werden. Die Vorsprache kann auch durch eine bevollmächtigte Person erfolgen. Dann sind zusätzlich eine Kopie Ihres Personalausweises oder Passes, eine Vollmacht sowie der Personalausweis oder Pass der Vertreterin oder des Vertreters vorzulegen.
https://service.geilenkirchen.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/12447/show