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 Lebenspartnerschaftsurkunde

Die Lebenspartnerschaftsurkunde wird bei der Begründung einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft erstellt und ausgehändigt.
Sie können nachträglich weitere Lebenspartnerschaftsurkunden bestellen.

Es werden folgende Urkundenarten unterschieden:

-Lebenspartnerschaftsurkunde: Die Lebenspartnerschaftsurkunde enthält Angaben zur Verpartnerung mit Zeit- und Ortsangabe. Weiter gibt Sie Aufschluss über Ihre Namensführung in der Partnerschaft und die Geburtsdaten beider Lebenspartner.
-Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister: Diese Urkunde entspricht inhaltlich der Lebenspartnerschaftsurkunde. Hier können jedoch Veränderungen der Daten seit Eingehung der Lebenspartnerschaft nachvollzogen werden

Rechtsgrundlagen

Personenstandsgesetz

Unterlagen

notwendige Unterlagen:
- Personalausweis oder Reisepass
- Anforderungsschreiben des Rententrägers falls Sie die Urkunde für die Rentenversicherung benötigen

Kosten

Die erste Urkunde kostet 10 Euro, jede weitere Urkunde der gleichen Art 5 Euro.

Zur Vorlage bei der Rentenversicherung erhalten Sie eine Lebenspartnerschaftsurkunde gebührenfrei.

Weitere Informationen

Sie können die Lebenspartnerschaftsurkunde telefonisch, schriftlich oder online bestellen. Nutzen Sie bitte das unten aufgeführte Formular. Die Urkunde wird Ihnen in der Regel nach drei Werktagen per Post zugestellt.

In besonders eiligen Fällen kann Ihnen die Urkunde bei persönlicher Vorsprache in der Regel sofort ausgestellt werden. Die Vorsprache kann auch durch eine bevollmächtigte Person erfolgen. Dann sind zusätzlich eine Kopie Ihres Personalausweises oder Passes, eine Vollmacht sowie der Personalausweis oder Pass der Vertreterin oder des Vertreters vorzulegen.

Lebenspartnerschaftsurkunde

Die Lebenspartnerschaftsurkunde wird bei der Begründung einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft erstellt und ausgehändigt.
Sie können nachträglich weitere Lebenspartnerschaftsurkunden bestellen.

Es werden folgende Urkundenarten unterschieden:

-Lebenspartnerschaftsurkunde: Die Lebenspartnerschaftsurkunde enthält Angaben zur Verpartnerung mit Zeit- und Ortsangabe. Weiter gibt Sie Aufschluss über Ihre Namensführung in der Partnerschaft und die Geburtsdaten beider Lebenspartner.
-Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister: Diese Urkunde entspricht inhaltlich der Lebenspartnerschaftsurkunde. Hier können jedoch Veränderungen der Daten seit Eingehung der Lebenspartnerschaft nachvollzogen werden

notwendige Unterlagen:
- Personalausweis oder Reisepass
- Anforderungsschreiben des Rententrägers falls Sie die Urkunde für die Rentenversicherung benötigen

Sie können die Lebenspartnerschaftsurkunde telefonisch, schriftlich oder online bestellen. Nutzen Sie bitte das unten aufgeführte Formular. Die Urkunde wird Ihnen in der Regel nach drei Werktagen per Post zugestellt.

In besonders eiligen Fällen kann Ihnen die Urkunde bei persönlicher Vorsprache in der Regel sofort ausgestellt werden. Die Vorsprache kann auch durch eine bevollmächtigte Person erfolgen. Dann sind zusätzlich eine Kopie Ihres Personalausweises oder Passes, eine Vollmacht sowie der Personalausweis oder Pass der Vertreterin oder des Vertreters vorzulegen.

Die erste Urkunde kostet 10 Euro, jede weitere Urkunde der gleichen Art 5 Euro.

Zur Vorlage bei der Rentenversicherung erhalten Sie eine Lebenspartnerschaftsurkunde gebührenfrei.

Verpartnerung, Lebenspartnerschaft https://service.geilenkirchen.de:443/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/12447/show
Bürgerbüro
Markt 9 52511 Geilenkirchen
Telefon 02451 629-933
Fax 02451 629-929

Frau

Weber

Sachbearbeitung

25

02451 629-925
standesamt@geilenkirchen.de

Herr

Langa

Abteilungsleitung

26

02451 629-926
standesamt@geilenkirchen.de
Standes- und Friedhofsamt
Markt 9 52511 Geilenkirchen
Telefon 02451 629-934
Fax 02451 629-929

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