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 Genehmigung von Grabmalen und Grabeinfassungen

Bei vielen Grabarten ist eine Einfassung vorgeschrieben. Darüber hinaus besteht häufig der Wunsch, auf einer Grabstätte ein Grabmal aufzustellen. Dies kann z.B. ein Grabdenkmal und/oder eine Grababdeckung aus Stein sein. Für die Errichtung oder Veränderung von Grabmalen ist die vorherige schriftliche Zustimmung des Friedhofsamtes zu beantragen.Vorgaben über Material, Ausmaß und Gestaltung des Grabmals sind in der Friedhofssatzung geregelt.

Voraussetzungen

Zur Beantragung muss der Antragsteller Nutzungsberechtigter an einer Grabstätte auf einem Friedhof der Stadt Geilenkirchen sein.

Unterlagen

  • Grabmalantrag

Dem Antrag ist der Grabmalentwurf mit Grundriss und Seitenansicht im Maßstab 1:10 unter Angabe des Materials, seiner Bearbeitung sowie der Fundamentierung zweifach beizufügen.

Soweit es zum Verständnis erforderlich ist, müssen Zeichnungen der Schrift, der Ornamente und Symbole, Darstellungen ihrer Form und Anordnung im Maßstab 1:1 unter Angabe des Materials und seiner Bearbeitung sowie der Textinhalt vorgelegt werden.

In besonderen Fällen kann die Vorlage eines Modells im Maßstab 1:5 oder das Aufstellen einer Attrappe in natürlicher Größe auf der Grabstelle verlangt werden.

Hinweis: Die Genehmigung erlischt, wenn nicht innerhalb eines Jahres davon Gebrauch gemacht wird.

Kosten

§ 9 Friedhofsgebührensatzung der Stadt Geilenkirchen

Zuständige Einrichtung

Standes- und Friedhofsamt
Stadtverwaltung Geilenkirchen
Markt 9
52511 Geilenkirchen
E-Mail: standesamt@geilenkirchen.de

Zuständige Kontaktpersonen

Herr Langa: Sachbearbeitung
Tel: 02451 629-934
E-Mail: standesamt@geilenkirchen.de
Frau Weber: Sachbearbeitung
Tel: 02451 629-934
E-Mail: standesamt@geilenkirchen.de
Frau Philippen: Sachbearbeitung
Tel: 02451 629-934
E-Mail: standesamt@geilenkirchen.de
Genehmigung von Grabmalen und Grabeinfassungen

Bei vielen Grabarten ist eine Einfassung vorgeschrieben. Darüber hinaus besteht häufig der Wunsch, auf einer Grabstätte ein Grabmal aufzustellen. Dies kann z.B. ein Grabdenkmal und/oder eine Grababdeckung aus Stein sein. Für die Errichtung oder Veränderung von Grabmalen ist die vorherige schriftliche Zustimmung des Friedhofsamtes zu beantragen.Vorgaben über Material, Ausmaß und Gestaltung des Grabmals sind in der Friedhofssatzung geregelt.

  • Grabmalantrag

Dem Antrag ist der Grabmalentwurf mit Grundriss und Seitenansicht im Maßstab 1:10 unter Angabe des Materials, seiner Bearbeitung sowie der Fundamentierung zweifach beizufügen.

Soweit es zum Verständnis erforderlich ist, müssen Zeichnungen der Schrift, der Ornamente und Symbole, Darstellungen ihrer Form und Anordnung im Maßstab 1:1 unter Angabe des Materials und seiner Bearbeitung sowie der Textinhalt vorgelegt werden.

In besonderen Fällen kann die Vorlage eines Modells im Maßstab 1:5 oder das Aufstellen einer Attrappe in natürlicher Größe auf der Grabstelle verlangt werden.

Hinweis: Die Genehmigung erlischt, wenn nicht innerhalb eines Jahres davon Gebrauch gemacht wird.

§ 9 Friedhofsgebührensatzung der Stadt Geilenkirchen

Grabmal, Grabdenkmal, Grababdeckung, Grabeinfassung https://service.geilenkirchen.de:443/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/9667/show
Standes- und Friedhofsamt
Markt 9 52511 Geilenkirchen
Telefon 02451 629-934
Fax 02451 629-929

Herr

Langa

Sachbearbeitung

26

02451 629-934
standesamt@geilenkirchen.de

Frau

Weber

Sachbearbeitung

24

02451 629-934
standesamt@geilenkirchen.de

Frau

Philippen

Sachbearbeitung

24

02451 629-934
standesamt@geilenkirchen.de